Aktuelle Ausschreibung: Journalismuspreis Fair Trade

Der Theodor Wille e.V. (TW e.V.) vergibt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel alle zwei Jahre einen mit Euro 1200,00 dotierten Preis für eine herausragende journalistische Leistung in deutscher Sprache zum Thema Fair Trade. Als journalistische Leistung gelten hier sowohl journalistische Einzelbeiträge (Text, Bild, AV-Medien, Internet) als auch redaktionelle Formate (Zeitschriftentitel, Newsletter, Blogs, etc.). Die offizielle Bezeichnung des Preises lautet „Theodor-Wille-Heinrich-Diederichsen-Journalistenpreis Fair Trade“

Der aktuelle Ausschreibungszeitraum betrifft Veröffentlichungen aus den Jahren 2017 und 2018. Einreichungen können sowohl von den AutorInnen selbst als auch von Dritten vorgenommen werden, Einsendeschluss ist der 31. März 2019.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury bestehend aus drei Mitgliedern, die vom TW e.V. für die jeweils aktuelle Arbeitsperiode ausgewählt werden. Qualifikationen für die Mitgliedschaft in der Jury sind fundierte Erfahrungen im Medienbereich (beispielsweise im Journalismus oder in der Non-Profit-Kommunikation) mit Schwerpunkt auf den Themenfeldern Nachhaltigkeit und/oder fairer Handel.

Jurymitglieder 2019:

• Heike Janssen, Journalistin
  • Prof. Dr. Torsten Schäfer, Hochschule Darmstadt
  • Hanne Tügel, Journalistin

Einreichungen bitte an die E-Mail-Adresse: journalismuspreis@theodor-wille-verein.de
Andere Anliegen oder Anfragen bitte an die E-Mail-Adresse: info@theodor-wille-verein.de

Pro Autor / Autorin kann nur eine Einsendung vorgenommen werden. Die Einsendung muss Informationen über Autor/Autorin und Ort und Zeitpunkt der Veröffentlichung enthalten. Die Beiträge müssen bei Einreichung in für die Jury dauerhaft zugänglicher Form dokumentiert sein (stabiler Internet-Link, Scan, Datei in Standardformaten).