Theodor Wille e. V.

Eine Reihe von Gesellschaftern der Firma Theodor Wille Hamburg gründeten am 27. Juni 2015 den gemeinnützigen Theodor Wille Verein mit Sitz in Hamburg, eingetragen beim Amtsgericht Hamburg, Vereinsregister, unter der Nummer 23133. Der Verein fördert Bildung, Wissenschaft und Forschung hauptsächlich durch die jährliche Stiftung und Verleihung des Theodor Wille-Heinrich Diederichsen Excellence Award ‚Fair Trade‘ für die beste eingereichte wirtschaftswissenschaftliche bzw. journalistische neue Veröffentlichung zum Thema des fairen Handels einer Autorin oder eines Autors unter 35 Jahren.

Dabei gehen die Mitglieder des Theodor Wille e. V. keineswegs davon aus, die Firma Theodor Wille sei in den bald 175 Jahren seit 1844 stets ein besonders gutes Beispiel für fairen Handel gewesen. Vielmehr ist gerade zu klären, unter welchen Bedingungen der internationale Handel das Versprechen David Ricardos erfüllt, freier Handel fördere als fairer Handel die Produzierenden wie die Konsumierenden. Der Begriff ‚Fair Trade‘ bedarf genauer Reflexion.

Die Jurys sind völlig unabhängig vom Verein.